Unterricht

Der Tanzunterricht findet in erster Linie am Uni­versitäts-Sportinstitut in Wien statt und bietet so einem weiten Kreis von Interessierten die Möglichkeit, in die Grundkenntnisse des Tanzstils Einblick zu bekommen. Darüber hinaus besteht auch im Natya Mandir Verein (natya bedeutet Tanz, mandir bedeutet Tempel, Ort, Stätte) die Möglichkeit zu aufbauenden und weiterführenden Ausbildungsmöglichkeiten sowohl durch Privatstunden als auch durch die Teilnahme an Work­shops mit Gastdozenten aus Indien.

Da der klassische indische Tanz hier, weit weg von seinem Ursprungsland und seiner Kultur, unterrichtet wird, ist es mir ein besonderes Anliegen, sowohl das Verständnis über ihn zu vermitteln als auch die Reflexion über ihn anzuregen, und zwar durch die selbständige Auseinandersetzung mit der indischen Kultur im allgemeinen und dem Tanz im besonderen.

Am Universitäts-Sportinstitut wird zwar primär die Bewegung unterrichtet, aber es wäre oberflächlich, sich nur zu bewegen, ohne den Ursprung, den Sinn und den Inhalt des Bharatanatyam-Tanzes zu verstehen und zu respektieren. Jeder sei daher angehalten sich selbst so weit wie möglich das nötige Hintergrundwissen anzueignen, eine Reise nach Indien zu machen, even­tuell die Sanskritsprache zu lernen und die ent­sprechende Literatur zu lesen. Die angeführte Litera­turliste kann dabei behilflich sein.

Gerade in einer Zeit, wo verschiedene Kulturen immer näher zusammenrücken, kann Bharatanatyam den Tanz und das Leben sehr bereichern.

Radha Anjali