PUSPANJALI – ALARIPPU

Raga: Nattai
Tala des Puspanjali: Adi (8)
Tala des Alarippu: Tisram (3)
Choreographie: Adyar K. Lakshman

Kleines PUSPANJALI

Puspanjali bedeutet Blumendarbringung. Die Tänzerin betritt die Bühne mit Blütenblättern in ihren Händen und legt diese, der am Rand der Bühne stehenden Sivastatue, zu Füssen. Es kann diese Darbringung aber auch abstrakt angedeutet sein und ohne tatsächliche Blumen ausgeführt werden. Puspanjali ist das eröffnende Blumenopfer zum Segen aller Anwesenden, gefolgt von dem Namaskaram, der Begrüssung von Bhumidevi (Mutter Erde), Deva (Gott), Gurus (Lehrer) und Publikum.

ALARIPPU

Alarippu ist der erste Tanz des klassischen Bharatanatyam Repertoires. Alarippu (tamil) heißt aufblühen und bedeutet im übertragenen Sinne das Öffnen einer Knospe zur Blume. Er ist der Eröffnungstanz, mit dem im allgemeinen ein Bharatanatyam- Tanzabend beginnt.

siehe Sutra 3 →