So, 30.12.2018
SITA RAMA - Das perfekte Paar
Bharatanatyam – klassisches indisches Tanztheater
mit Radha Anjali und der Natya Mandir Dance Company
Basierend auf klassischen, südindischen Kompositionen und Texten zeigt dieses Tanzprojekt die Beziehung zwischen Sita und Rama. Sita, die vom kinderlosen König Janaka in einer Ackerfurche gefunden und von ihm adoptiert wurde, wird als die Tochter der Erdgöttin angesehen und als Inkarnation der Göttin Lakshmi. Rama, eine Inkarnation des Gottes Vishnu, stellt die Verkörperung des Patriachats par excellence dar. Der Affenkönig Hanuman ist Rama treu ergeben. Er verkörpert die liebende Hingabe an Gott. Alle Personen des Epos handeln in ihrem eigenen geschlossenen System und durchleben leidvolle Erfahrungen. Nicht alles ist immer verständlich und viele Fragen bleiben im Spiel der Götter offen...
Besetzung:
Radha Anjali - Tanz, Gesamtkonzept und Einstudierung
Asmita Banerjee - Tanz und Textbearbeitung
Rani Candratata - Tanz, Visuals und Schnitt
Parvati B. Mayer - Tanz
Srinidhi E. Schober - Tanz
Aditi Weber - Tanz
Casey Zacharias - Tanz
Karten bei: natyamandir@hotmail.com oder Tel. 0676 312 57 36
15.12. 2018
SISYA - Der Weg der Tänzerin Teil 1
Śiṣya - der Weg der Tänzerin (Sanskrit: die Schülerin)
Das Tanzprojekt Śiṣya zeigt die Entwicklung der Bharatanāṭyam Tänzerin. Der Weg der Tänzerin von den ersten Tanzschritten bis zur Bühnen-Reife. An diesem Projekt nehmen alle Tanzschülerinnen teil. Alle haben die Gelegenheit ihr Erlerntes vorzuführen und gleichzeitig können sie Bühnenerfahrung sammeln.
Für die Zuschauer wird dabei das sehr komplexe Bewegungsvokabular deutlich gemacht. Die einzelnen “Buchstaben des Tanzes” fügen sich aneinander; dem Buchstabieren folgen Worte, den Worten folgen ganze Sätze, den Sätzen folgt Poesie, der Poesie folgen getanzte Mythen und Epen.
Die Śiṣya Tanzaufführung würdigt am Ende des Unterrichts-Jahres alle am Tanzunterricht Beteiligten, vor allem aber festigt sie die Freude der Schülerinnen am Tanz und trägt zum gestärkten Selbstbewusstsein der jungen Schülerinnen teil. Ebenso haben Eltern, Verwandte und Freunde sowie Tanz-Interessierte die Möglichkeit einen fundierten Einblick in die klassische südindische Tanzerziehung zu bekommen.
Ein Beitrag zum interkulturellen Leben in Wien. Kinder/Studentinnen aus indischen Familien können den Bezug zu ihrer Kultur festigen und österreichische Kinder/Studentinnen, sowie aus anderen Ländern erfahren etwas Neues, das ihr Leben bereichert. Durch die Kunst, in diesem Fall die klassische südindische Tanzkunst finden verschiedenen Kulturen in Frieden zu einander und können kreativ tätig werden.
Mitwirkende:
Radha Anjali und Natya Mandir Schülerinnen sowie Natya Mandir Dance Company